Über Uns

Barbara Suhr

 

 

Heilpädagogin i.A.

Pädagogisch-therapeutische Fachkraft

Arbeitserzieherin

Betriebswirtin

Staatlich anerkannte Gärtnerin 

 

 

Erfahrungen

-         4-jährige Tätigkeit als Arbeitserzieherin in einer Werkstätte für Menschen mit körperlichen, psychischen und kognitiven Behinderungen

-        Studium zur staatlich anerkannten Heilpädagogin 

-        Langjähriges ehrenamtliches Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit

-       Trainee in der Ausbildung von Gruppenleiter:Innen in der Kinder- und Jugendarbeit

-        Intensive Teilnahme an Kursen zur Persönlichkeitsentwicklung im psychologisch- pädagogischen Kontext

-     Freude und Kenntnisse im Umgang mit heilpädagogischen Medien

 

 

Was mir wichtig ist:

 

Aus meinem ursprünglichen Beruf als Gärtnerin bringe ich in die Heilpädagogik das Bild mit, gute Bedingungen für Wachstum und Entwicklung schaffen zu wollen. Mein Anliegen ist es, Menschen, die ich begleite, bei der Entdeckung ihrer Ressourcen zu unterstützen, sodass sie „aufblühen“ können.       

 

Ich vertraue dabei in das Potenzial meines Gegenübers und sehe meine Aufgabe darin, in den heilpädagogischen Stunden Rahmenbedingungen zu gestalten und Angebote zu schaffen, dass sich jedes Kind oder Jugendlichen nach seinen Möglichkeiten personal und sozial entfalten und entwickeln kann. Im Rahmen der heilpädagogischen Spielbegleitung versuche ich die Lebenswelt des Kindes kennenzulernen und die Eigenständigkeit des Kindes respektierend, daran teilzuhaben. Anders-sein begegne ich dabei mit Wertschätzung, weil ich davon ausgehe, dass dadurch etwas ausgedrückt werden soll, was die interpersonelle Begegnung im Miteinander benötigt .