Über Uns

Corinna Knauer

 

 

Diplom-Kunsttherapeutin,

 tiefenpsychologische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin i.A.

 

Besondere Erfahrung bei Menschen mit seelischer Beeinträchtigung

  • Kunsttherapie
  • individuelle tiefenpsychologisch orientierte Entwicklungsbegleitung von Kindern, Jugendlichen und Eltern 

 

Was mir wichtig ist:

Schon als Kind und Jugendliche waren kreative Ausdrucksmöglichkeiten ein Ventil für mich, Dinge besser zu verstehen, Geschehnisse zu verarbeiten, Lösungen und Antworten auf die Fragen des Lebens zu finden. Durch mein Studium zur Dipl. Kunsttherapeutin habe ich mir diese Lebensweise zum Beruf machen können und konnte diese Erfahrungen in meiner über 10 jährigen Berufslaufzeit an Menschen von Jung bis Alt weitergeben. Seit 2017 befinde ich mich in der Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin um meinen therapeutischen Pfad weiter zu vertiefen und zu verfolgen.

 

"Wegpunkte" und Erfahrungen:

  • 2005-2009 Studium zur Diplom Kunsttherapeutin
  • 2009 Kunsttherapeutische Arbeit mit Straßenkindern in Sierra Leone
  • 2010-2011 Tanzpädagogische Weiterbildung
  • 2010 Kunsttherapeutische Mitarbeit in einem Schülerhort
  • 2011-2017 Kunsttherapeutische Arbeit in einer forensischen Psychiatrie mit Erwachsenen
  • 2012-2014 Nebenberufliche Weiterbildung im Lösungsorientierten Malen (LOM®) nach Bettina Egger
  • 2013 4-wöchige Intensivausbildung als Yogalehrerin (BYV)
  • seit 2017 Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, tiefenpsychologisches Verfahren, AfP Erfurt
  • 2018-2020 Mitarbeit in einer sozialpsychiatrischen Praxis
  • seit 2020 Mitarbeit in der Praxis Teilhabe