Individuelles Setting


Heilpädagogische Maßnahmen-

individuelle Begleitung, BeratungEntwicklungsförderung, Therapie, Integrationshilfe, Inklusion

 

Alle Methoden und Konzepte heilpädagogischen Handelns können in Einzelbehandlung oder Kleingruppe in der heilpädagogischen Praxis, oder - wo erforderlich- mobil, innerhalb der täglichen Lebenswelt durchgeführt werden. 

 

Im Erstgespräch und innerhalb des Verlaufs der Behandlung wird über die jeweils bestmögliche Unterstützung beraten.

In der Regel werden wöchentliche Termine zu 50 Minuten über 6 Monate oder ein Jahr hinweg vereinbart. Diese finanzieren sich über die Beantragung von Heilpädagogischen Maßnahmen der Eingliederungshilfe, bzw. Jugendhilfe/Hilfe zur Erziehung des Landratsamtes. Hierzu können individuelle Anträge für die Kostenübernahme gestellt werden.

 

Die Einzelbehandlung einmal wöchentlich in der heilpädagogischen Praxis hat sich bewährt. Kleine Kinder (unter drei) und deren Familien profitieren vom Hausbesuch. Eine Veränderung innerhalb des einmal gewählten Setting kann mit der Zeit sinnvoll sein. Dazu findet ein Austausch zur individuellen Auftragsklärung und neuer Zielvereinbarung statt. 

 

Es können nach Bedarf jederzeit entlastende und zielführende Beratungsgespräche mit Eltern und Erziehenden durchgeführt werden.

 

Integration, im Rahmen der Einzelintegration,  Inklusion:

Das Kind wird von der Heilpädagogin in der Kindertagesstätte oder Schule nach Absprache und voriger Beantragung ca. 2 Mal wöchentlich 1,5- 2 Stunden, bei Ausnahmeregelung auch haufiger begleitet, wenn die Einrichtung dies wünscht und einen Antrag  auf Eingliederungshilfe/ Inklusion bewilligt wurde.  Mit allen Beteiligten, Eltern, Erzieherin und Heilpädagogin wird der Auftrag geklärt und die Perspektiven erörtert.